Wanderperlen im Malcantone
6 Wandertage im Malcantone, Südtessin
Kurzbeschreibung
Uralte Kastanienhaine, geschwungene Hügellandschaften, malerische Tessiner Dörfer, ursprüngliche Wege und eine wohltuende Ruhe über dem Tal: das ist der Malcantone im Südtessin. Ohne Hektik entdecken wir eine Natur- und Kulturlandschaft, in der die Spuren der Vergangenheit noch erhalten sind. Unterkunft an aussichtsreicher Lage in schönem Ferienhotel.
Tag 1: Sonntag, 13. September 2026
Anreise mit Bahn und Bus
Von Bern via Lugano und Magliaso nach Pura, kurzer Fussmarsch zum Hotel
• Bezug der Zimmer und Picknick
• Nachmittagsrundgang in der Umgebung.
Tag 2: Montag, 14. September 2026
Zum Ursprung des Malcantone
Wir tauchen ein erstes Mal ein in die zauberhafte Welt des Malcantone, geniessen den Ausblick vom Dorf Aranno, entdecken das Flusstal der Magliasina und treffen auf eine alte Hammerschmiede.
8 km / 2 h 40 min / 250 m Aufstieg / 400 m Abstieg
Lisone – Aranno – Novaggio
Tag 3: Dienstag, 15. September 2026
Im oberen Malcantone
Die abwechslungsreiche Wanderung führt über aussichtsreiche Kreten, durch Kastanienwälder und vorbei an den sehenswerten Kirchen San Bernardo und Sta. Maria.
9,5 km / 3 h / 300 m Aufstieg / 450 m Abstieg
Arosio – Cademario – Sta. Maria – Iseo
Tag 4: Mittwoch, 16. September 2026
Im Mittleren Malcantone
Nach dem Start im Grenzort Termine erkunden wir den «Weg des Wassers», besuchen das Dorf Sessa und machen Halt bei einer ehemaligen Goldmine.
9 km / 2 h 50 min / 300 m Aufstieg / 120 m Abstieg
Termine – Sessa – Astano
Tag 5: Donnerstag, 17. September 2026
Auf dem Monte Lema
Die «Königsetappe» führt auf den Hausberg des Malcantone, den Monte Lema. Auf dem Gipfel werden wir mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Rückfahrt mit der Gondel; alternativ kann auch mit der Gondel auf den Monte Lema hochgefahren werden.
7 km / 3 h 45 min / 900 m Aufstieg / 80 m Abstieg
Miglieglia – Monte Lema
Tag 6: Freitag, 18. September 2026
Rückreise mit Bus und Bahn nach Bern
13. bis 18. September 2026
Treffpunkt
Details folgen mit den Reiseunterlagen
Anreise
Von Bern via Lugano und Magliaso nach Pura, kurzer Fussmarsch zum Hotel
Rückreise
Von Pura via Magliaso und Lugano nach Bern
Region
Malcantone, Südtessin
Ausrüstung
Detaillierte Informationen folgen mit den Reiseunterlagen
Wanderleitung
Godi Huber, Mobile 079 406 01 04 / Guy Schneider
Unterkunft
Hotel Paladina, Pura / hotel-paladina-tessin.ch (Zimmer im Casa Paladina und Casa Stella)
Verpflegung
Halbpension und Marschtee in der Unterkunft. Ansonsten Verpflegung aus dem Rucksack. Weitere Informationen folgen mit den Reiseunterlagen.
Kosten
Mitglied: CHF 1190
Nichtmitglied: CHF 1240
Zuschlaggrund: Zuschlag je nach Zimmerkategorie, Einzelzimmer ca. CHF 25.-, Reisekosten ab/nach Wohnort
Leistungen
In unseren Preisen sind inbegriffen: Reiseleitung und Wanderführung, Führungen und Eintritte, Hotelunterkunft im Doppelzimmer inkl. Halbpension, Marschtee, Kurtaxe. Die AGB der Berner Wanderwege findest du auf unserer Webseite bernerwanderwege.ch/de/agb
Besonderes
Bitte pro Person (auch bei Familienmitgliedschaft) ein Anmeldeformular ausfüllen, die Plätze werden via Webseite abgebucht! Zuschlag für Einzelzimmer und/oder unterschiedliche Zimmerkategorien im Casa Paladina und Casa Stella im Hotel Paladina. Die Zimmer werden nach Verfügbarkeit abgegeben und nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt. Bitte bei der Anmeldung im Feld «Bemerkungen» den Zimmerwunsch für die Übernachtung angeben. Reisekosten: Die Teilnehmenden lösen ihr eigenes Billett für Reise Detaillierte Reiseunterlagen (Treffpunkt, Fahrplan, Programm, Packliste) erhalten Sie spätestens 10 Tage vor der Abreise. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, zumindest einer Annullationsversicherung. Unterlagen zur Reiseversicherung erhalten Sie auf Wunsch bei uns. Gerne gibt Ihnen Herr Mike Tschopp (Telefon 058 357 40 66, mike.tschopp@allianz.ch) von der Allianz Global Assistance persönlich dazu Auskunft.
Teilnehmeranzahl
Max. 22 Personen