Goldrain am Sonnenberg
8 Wandertage im Vinschgau / Val Venosta, Italien
Kurzbeschreibung
Zwischen schneebedeckten Gipfeln und frischem Grün lädt der Vinschgau im Frühling zum Wandern ein. Entlang der Waalwege, wo das Wasser seit Jahrhunderten fliesst, warten tolle Touren mit einzigartigen Ausblicken. Mal sonnig und weit, mal schattig und verträumt – das ist der Vinschgau, wo sich Wege, Natur und Kultur mit Bewegung und Genuss vereinen.
Der Vinschgau erwartet dich!
Tag 1: Sonntag, 3. Mai 2026
Anreise mit Bahn und Bus bis Goldrain
Bern ab 07.31 Uhr, via Zürich, Landquart, Zernez, Mals bis Goldrain (unverbindliche Angabe)
• Bezug der Zimmer
• kurze Rundwanderung ca. 2 Std. auf dem Goldrainer Panoramaweg
Ab Montag, 4. Mai, bis Samstag, 9. Mai 2026, stehen einige schöne Wanderungen auf dem Programm: Die konkreten Touren werden je nach Wetter und Wegverhältnissen kurzfristig festgelegt und bekannt gegeben.
Das Besondere! Auch eine Hauswanderung mit Roland (Gastgeber und Hotelier) steht auf dem Programm.
Zum Schloss Juval
Ein echtes Südtiroler Erlebnis; Wanderung entlang des Schnalswaal zum bekannten Schloss Juval von Reinhold Messner, in welchem es zahlreiche Exponate des Bergsteigers zu sehen gibt. Der Stabner Waalweg gehört zu den schönsten Wanderungen am Vinschger Sonnenberg.
14 km / 4 h 15 min / 400 m Aufstieg / 500 m Abstieg
Schnalswaal ab Tschars – zum Schloss Juval von Reinhold Messner – Stabnerwaal bis Kastellbell
Meraner Höhenpromenade
Der Algunder Waalweg ist ein einfacher Weg, der von Töll bis nach Meran verläuft und in die Tappeinerpromenade mündet. Inklusive atemberaubender Aussicht über den Talkessel von Meran und das gesamte Etschtal. Einer der berühmtesten Spazierwege Merans ist ohne Zweifel der Tappeinerweg. Er gehört zu den schönsten Höhenpromenaden Europas und bietet einen Mix aus alpiner und mediterraner Vegetation in Kombination mit einem herrlichen Panoramablick über die Dächer von Meran.
12 km / 3 h 15 min / 100 m Aufstieg / 280 m Abstieg
Algunderwaalweg ab Töll – Tappeinerweg – Pulverturm – Gilfpromenade – Meran
Im Anschluss: Flanieren in den Gärten von Schloss Trauttmannstorff oder in der Stadt Meran, ca. 3 h.
Kleinste Stadt Südtirols
Die vielseitige Wanderung ab Schluderns besticht mit dem wunderschönen Leitenund dem Berkwaal, welche zu den schönsten in ganz Südtirol gehören. Die stolze Churburg und Glurns, die kleinste Stadt Südtirols, beeindrucken ebenfalls.
11 km / 4 h / 320 m Aufstieg / 320 m Abstieg
Der wunderschöne Schludernser Leiten- und Berkwaal – Churburg – und Glurns, die kleinste Stadt Südtirols
Partschinser Wasserfall
Das Naturschauspiel Partschinser Wasserfall mit 97 m Fallhöhe ist ein echter Klassiker im Meraner Land. Vieles zu bestaunen gibt es auch auf dem Sagenweg und entlang des alten Partschinser Waalweges.
10,5 km / 4 h / 610 m Aufstieg / 610 m Abstieg
Naturschauspiel Partschinser Wasserfall – Sagenweg – Partschinser Waal
Dolomitenblick
Bei dieser Wanderung sparen wir einige Höhenmeter und fahren zuerst mit der Bahn hoch nach St. Martin im Kofel. Ab hier gibt es eine kurze Höhen-Rundwanderung entlang der Vermoilspitze zum Dolomitenblick.
5 km / 2 h / 240 m Aufstieg / 240 m Abstieg
Latsch – St. Martin im Kofel (Bahnfahrt hin und zurück) – Höhen-Rundwanderung am Fusse der Vermoilspitze mit Dolomitenblick
Morter Waalrunde
Die Morter Waalrunde führt zum Neuwaal und zum Rautwaal, einem idyllischen Waalweg, welcher uns an sehenswerten Kulturschätzen vorbeiführt und mit dem Besuch der Burgkapelle St. Stephan und deren prachtvollen Fresken, einen Höhepunkt findet.
6,5 km / 2 h 15 min / 250 m Aufstieg / 160 m Abstieg
Morter Rautwaal – Neuwaal – Burgkapelle St. Stephan mit prachtvollen Fresken
Sonnenberg-Runde
Eine abwechslungsreiche Runde direkt hinter dem Hotel am Sonnenberg. Über den Lottersteig erreichen wir den malerisch gelegenen Hofschank Ratschill. Immer wieder herrliche Ausblicke auf dem Weg zurück via St. Annaberg.
10 km / 4 h 15 min / 640 m Aufstieg / 640 m Abstieg
Abwechslungsreiche Runde am Sonnenberg: Goldrain Lottersteig – zum malerisch gelegenen Hofschank Ratschill – St. Annaberg
Von Alm zu Alm
Von der Tarscher Alm zum märchenhaften Plätzchen Tarscher See und zurück bis Latscher Alm. Am Nörderberg erwartet uns eine schöne Alternativtour, falls das Gebiet bereits offen ist.
9 km / 3 h 30 min / 430 m Aufstieg / 430 m Abstieg (erschwerbar mit Auf- und / oder Abstieg)
Tarscher Alm (wenn offen) – Tarscher See (idyllischer Bergsee im Wald) – Latscher Alm
Tag 8: Sonntag, 10. Mai 2026
Rückreise mit Bahn und Bus
Ab Goldrain ca. 09.30 Uhr, via Mals, Zernez, Landquart, Zürich, Bern an 16.24 Uhr (unverbindliche Angabe)
03. bis 10. Mai 2026
Treffpunkt
Details folgen mit den Reiseunterlagen
Anreise
Bern ab 07.31, via Zürich, Landquart, Zernez, Mals bis Goldrain (unverbindliche Angabe)
Rückreise
Goldrain ab ca. 09.30, via Mals, Zernez, Landquart, Zürich, Bern an 16.24 (unverbindliche Angabe)
Region
Vinschgau / Val Venosta, Italien
Ausrüstung
Informationen folgen mit den Reiseunterlagen
Wanderleitung
Anita Kiener, Mobile 079 253 57 76 / Marie-Theres Meyer
Unterkunft
Hotel Obermoosburg, Goldrain, Südtirol / obermoosburg.it
Verpflegung
Halbpension (exkl. Abendessen am Mittwoch) und Marschtee in der Unterkunft. Ansonsten Verpflegung aus dem Rucksack. Weitere Informationen folgen mit den Reiseunterlagen.
Kosten
Mitglied: CHF 1242
Nichtmitglied: CHF 1292
Zuschlaggrund: Einzelzimmer (auf Anfrage) ca. CHF 196.- p. P., Reisekosten ab/nach Wohnort
Leistungen
In unseren Preisen sind inbegriffen: Reiseleitung und Wanderführung, Hotelunterkunft im Doppelzimmer inkl. Halbpension (exkl. Abendessen am Mittwoch), Kurtaxe, Marschtee. Die AGB der Berner Wanderwege findest du auf unserer Webseite bernerwanderwege.ch/de/agb
Besonderes
Bitte pro Person (auch bei Familienmitgliedschaft) ein Anmeldeformular ausfüllen, die Plätze werden via Webseite abgebucht! In der Unterkunft gibt es verschiedene Zimmerkategorien. Die Zimmer werden nach Verfügbarkeit abgegeben und nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt. Bitte bei der Anmeldung im Feld «Bemerkungen» den Zimmerwunsch für die Übernachtung angeben. Reisekosten: Die Teilnehmenden lösen ihr eigenes Billett für die Hin- und Rückreise ab/nach Wohnort. Detaillierte Reiseunterlagen (Treffpunkt, Fahrplan, Programm, Packliste) erhalten Sie spätestens 10 Tage vor der Abreise. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, zumindest einer Annullationsversicherung. Unterlagen zur Reiseversicherung erhalten Sie auf Wunsch bei uns. Gerne gibt Ihnen Herr Mike Tschopp (Telefon 058 357 40 66, mike.tschopp@allianz.ch) von der Allianz Global Assistance persönlich dazu Auskunft.
Teilnehmeranzahl
Max. 27 Personen