Kulturwanderreise Rumänien
8 Tage Wanderferien in Siebenbürgen / Transsilvanien, Rumänien
Kurzbeschreibung
Siebenbürgen, auch Transsilvanien genannt, liegt im Herzen Rumäniens. Es ist eine Kulturlandschaft, die über Jahrhunderte hauptsächlich von Sachsen, Ungarn und Rumänen geschaffen wurde. Attraktive Städte und Dörfer, Kirchenburgen und Klöster, Schlösser und Herrenhäuser und vieles mehr zeugen von der Tüchtigkeit vergangener Generationen, aber auch von initiativen Menschen, die sich heute für den Erhalt ihres Kulturerbes einsetzen.
Unterkunft
In Sibiu / Hermannstadt:
Viersternehotel Imparatul Romanilor / Römischer Kaiser: sibiu.imparatulromanilor.ro
In Malancrav / Malmkrog:
Es besteht die Wahl zwischen dem noblen Herrenhaus Apafi (Berücksichtigung nach Reihenfolge der Anmeldungen) und stilvollen Gasthäusern, alle von der Mihai-Eminescu-Stiftung: experiencetransylvania.ro
Tag 1: Samstag, 17. Mai 2025
Hinreise:
Bahn: Bern ab 06.02 Uhr, Zürich Flughafen an 07.14 Uhr (individuelle Anreise)
Flug: mit Austrian Airlines / Zürich Flughafen (ZRH) ab 08.50 Uhr, über Wien (an 10.10 Uhr, ab 12.55 Uhr) nach Sibiu / Hermannstadt (SBZ), an 15.10 Uhr
Alternativ: Selbstständige Organisation der Hin- und Rückreise per Bahn ab Bern, via Zürich, Wien und Budapest, nach Sibiu / Hermannstadt und retour. Reisezeit pro Weg: je nach Umsteigezeit ca. 22 – 26 Stunden.
·Transfer zum Hotel Imparatul Romanilor / Römischer Kaiser
·Nachtessen in traditionellem Lokal mit sächsischer Küche
Tag 2: Sonntag, 18. Mai 2025
Sibiu / Hermannstadt und Freilichtmuseum ASTRA
Vormittag: Führung durch die Altstadt. Das im 12. Jahrhundert gegründete Hermannstadt gilt als eine der schönsten Städte Rumäniens und wurde 2007 zur europäischen Kulturhauptstadt erkoren.
Nachmittag: Führung durch das nahe gelegene Freilichtmuseum für traditionelle Volkskultur ASTRA (vergleichbar mit dem Freilichtmuseum Ballenberg), inklusive Nachtessen mit rumänischer Küche.
·Übernachtung im Hotel Imparatul Romanilor / Römischer Kaiser
Tag 3: Montag, 19. Mai 2025
In den Muntii Cindrel / Zibinsgebirge
Das liebliche Zibinsgebirge, unweit von Hermannstadt, wird seit Jahrhunderten von rumänischen Schafzüchtern genutzt und geprägt. Im selben Gebiet baute der Siebenbürgische Karpatenverein im 19. Jahrhundert seine erste Klubhütte und lancierte damit den «Alpinismus» in den Karpaten. In der Folge entstand in Paltinis / Hohe Rinne der erste Luftkurort Rumäniens.
·Transfer Hermannstadt – Hohe Rinne und zurück mit Privatbus (ca. 1 h je Fahrt)
·Nachtessen in traditionellem Lokal mit rumänischer Küche
·Übernachtung im Hotel Imparatul Romanilor / Römischer Kaiser
12,5 km / 4 h / 560 m Auf- und 560 m Abstieg
Paltinis – Poiana Gaujoara – Betrana Mare – Poiana Oncesti – Paltinis
Tag 4: Dienstag, 20. Mai 2025
In den Muntii Apuseni / Siebenbürgisches Westgebirge
Das Siebenbürgische Westgebirge ist ein natur und kulturlandschaftlich äusserst abwechslungsreiches Mittelgebirge. Im Valea Manastirii lohnt sich zunächst der Besuch des Klosters Ramet, eines der ältesten orthodoxen Klöster Siebenbürgens. Eine Rundwanderung führt anschliessend ins Gebiet der Motzen mit ihren archaisch anmutenden Bauten.
·Transfer mit Privatbus nach Valea Manastirii (ca. 1 h 45 min); Weiterfahrt nach der Wanderung bis Malancrav / Malmkrog (ca. 2 h 30 min)
·Nachtessen und Übernachtung in Malmkrog
9,5 km / 3 h 45 min / 530 m Auf- und 530 m Abstieg
Valea Manastirii – Valea Uzei – Ramet – Valea Manastirii
Tag 5: Mittwoch, 21. Mai 2025
Malancrav / Malmkrog und Cris / Kreisch
Vormittag: Führung durch Malmkrog. Das Dorf ist ein Vorbild für einen weitsichtigen Umgang mit seinem wertvollen Kulturerbe (ca. 2 h 30 min).
Nachmittag: Wanderung über Floresti / Felsendorf nach Kreisch und Besichtigung der dortigen Schlossanlage der Adelsfamilie Bethlen.
·Transfer mit Privatbus zurück nach Malmkrog
·Nachtessen und Übernachtung in Malmkrog
12,7 km / 3 h 45 min / 310 m Auf- und 330 m Abstieg
Malmkrog – Felsendorf – Kreisch
Tag 6: Donnerstag, 22. Mai 2025
Sighisoara / Schässburg
Vormittag: Transfer mit Privatbus nach Stejarenii / Peschendorf und Wanderung auf der Via Transilvanica nach Schässburg. Individuelle Mittagsrast.
Nachmittag: Führung durch die Altstadt. Das einzigartige historische Zentrum von Schässburg ist seit 1999 UNESCO-Welterbe.
·Rückfahrt mit dem Privatbus nach Malmkrog
·Nachtessen und Übernachtung in Malmkrog
12,2 km / 3 h 30 min / 250 m Auf- und 290 m Abstieg
Peschendorf – Breite – Schässburg
Tag 7: Freitag, 23. Mai 2025
Richis / Reichesdorf und Biertan / Birthälm
Transfer mit Privatbus nach Reichesdorf. Nach dem grossen sächsischen Exodus nach der Wende wird der Ort mehr und mehr zum beliebten Ziel für internationale Zuwanderung. Aussichtsreiche Wanderung nach Birthälm mit anschliessender Besichtigung der imposanten Kirchenburg. Der ehemalige Bischofssitz gehört heute zum UNESCO-Welterbe.
·Rückfahrt mit Privatbus nach Malmkrog über Copsa Mare / Grosskopisch
·Nachtessen und Übernachtung in Malmkrog
9,6 km / 3 h / 240 m Auf- und 280 m Abstieg
Reichesdorf – Via Transilvanica – Birthälm
Tag 8: Samstag, 24. Mai 2025
Rückreise
Nach dem Frühstück Transfer mit Privatbus von Malmkrog zum Flughafen nach Sibiu / Hermannstadt (Fahrzeit ca. 1 h 45 min).
Für individuell mit dem Zug Reisende bei Bedarf Fahrt mit dem Privatbus zum Bahnhof Sibiu / Hermannstadt.
Flug: Sibiu / Hermannstadt (SBZ) ab 15.55 Uhr, über Wien (an 16.10 Uhr, ab 18.40 Uhr), Zürich Flughafen an 20.00 Uhr
Bahn: Zürich Flughafen ab (jede halbe Stunde), Bern an (individuelle Rückreise)
17. bis 24. Mai 2025
Region
Siebenbürgen / Rumänien
Ausrüstung
Gepäck pro Person: 1 Stück Handgepäck bis max. 8 kg (max. 55 × 40 × 23 cm) / 1 Gepäck zur Aufgabe bis max. 23 kg
Wanderleitung
Guy Schneider / Simon Johner
Verpflegung
Halbpension in den Unterkünften, Verpflegung aus dem Rucksack
Kosten
Mitglied: CHF 1870
Nichtmitglied: CHF 1920
Zuschlaggrund: siehe Besonderes
Leistungen
In unseren Preisen sind inbegriffen: Reiseleitung und Wanderführung, An- und Rückreise ab/nach Zürich Flughafen, Gruppentransfers, Kulturelles (Führungen, Einritte), Unterkunft in Hotel und Gasthäusern inkl. Halbpension, Kurtaxe
Besonderes
Die Teilnehmenden lösen ihren eigenen Fahrschein für die Hin- und Rückreise ab Wohnort bis Flughafen Zürich und retour. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Feld «Bemerkungen» Ihren Zimmerwunsch für die Übernachtung an. Zuschläge für Einzelzimmer (auf Anfrage) und Übernachtung im Herrenhaus in Malancrav / Malmkrog. Einreisebestimmungen: Für die Einreise ist ein gültiger Pass oder eine gültige ID erforderlich. Detaillierte Reiseunterlagen (Treffpunkt, Fahrplan, Programm, Packliste) erhalten Sie spätestens 10 Tage vor der Abreise. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, zumindest einer Annullationsversicherung. Unterlagen zur Reiseversicherung erhalten Sie auf Wunsch bei uns. Gerne gibt Ihnen Herr Mike Tschopp (Telefon 058 357 40 66, mike.tschopp@allianz.ch) von der Allianz Global Assistance persönlich dazu Auskunft. Anmeldeschluss: 26.01.2025
Teilnehmeranzahl
Max. 18 Personen